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Marketing und Management

Gerade in Zeiten der Globalisierung und der sich abzeichnenden Wirtschaftskrise und den Einbrüchen der Realwirtschaft spielen Fragen des Marketings und der Managementorganisation eine "Überlebensfrage" für nahezu alle Unternehmen. Absatzeinbrüche, Insolvenzen, Kurzarbeit, verpflichten dazu neue Wege zu gehen, um Unternehmen mit einem modifizierem Marketingwesen und geänderten Management auf die veränderten Umstände einzustellen. Workshops und Einzelberatungen biete ich Ihnen auf der Grundlage  fundierter wissenschaftlicher und theoretisch untermauerter Grundsätze  und Praxisrelevanz an. Rufen Sie mich an. Schildern Sie mir Ihre Probleme. Gern helfe ich Ihnen weiter, Wunder kann ich nicht ankündigen, aber eine professionelle Hilfestellung und Unterstützung zur Lösung Ihrer Situation. Ein offener Dialog bietet neue Chancen, sich am Markt zu behaupten, wobei das Management ebenfalls  auf den "Prüfstand" muss. Nur wer sich anpasst und neue Wege geht.

Beratung erfordert Wissen und Erfahrung. Nachfolgend einige Hinweise:

I. Marketingfragen allgemein:

Grundlegende Hinweise auf Fachliteratur:

  •  
    • Meffert, Marketing,  Grundlagen marktorientierte Unternehmensführung, Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele, 10. Auflage 2008, Verlag Gabler;
    • Busch/Dögl/Unger, Integriertes Marketing, Strategie, Organisation, Instrumente, 3. Auflage 2001 Verlag Vahlen;
    • Esch, Strategie und Technik der Markenführung, 2. Auflage 2004, Verlag Vahlen;
    • Meffert/Bruhn, Dienstleistungsmarketing, Grundlagen, Konzepte. Methoden - Fallstudien, 4. Auflage 2003;
    • Urban, Die Kampagne, Werbepraxis in 11 Konzeptionsstufen, 1997, Verlag Schäffer-Poeschel;
    • Rogge, Werbung, 4. Auflage 1996, Verlag Kiehl;
    • Weis, Marketing, 13. Auflage 2004, Verlag Kiehl;
    • Becker, Marketing-Konzeption, Grundlagen des strategischen und operativen Marketing-Managements, 6. Auflage 1998, Verlag Vahlen;

II: Marketingmanagement/Management allgemein

 Literaturhinweise:

  • Kotler/Keller/Bliemel, Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Auflage 2007, "Weltbestseller", Verlag Pearson Studium;
  • Hoeren/Sieber, Handbuch Multimedia Recht, Rechtsfragen des elektronischen Geschäftsverkehrs, Loseblatt-Handbuch, Stand März 2008, Verlag C. H. Beck;
  • Steinle, Claus, Ganzheitliches Management, Eine mehrdimensionale Sichtweise integrierter Unternehmensführung, 2005, Verlag Gabler;
  • Kuhnert/Teuber, Praxishandbuch Change Management, Einsatzfelder, Grenzen, Chancen, Auflage 2008, Verlag Vahlen
  • Heller/Hindle, Erfolgreiches Management, Das Praxishandbuch, 1998, Dorling Kindersley Buch, London;
  • Simon (Hrsg.), Das große Handbuch der Strategiekonzepte, Ideen, die Businesswelt verändert haben, Business Reengineerig, Chance, Management, Lean Management, Prozessoptimierung, Shareholder Value, Wissensmanagement, TQM u. a., 2000, Campus Verlag Frankfurt - New York;
  • Seiwert, Das neue 1x1 des Zeitmanagement, Der Millionen-Bestseller, 23. Auflage 2001, Verlag Gabal;
  • Herwig, Zeit managen, GU Kompass, 2001, Verlag Gräfe und Unzer, München;
  • Otte, Fitness und Karriere, Der neue Lebensstil für Spitzenkräfte, 1995, Frankfurter AllgemZ, Verlag Gabler;
  • Schlicksupp, Indeenfindung, Prozesse, Methoden, Praxis, Organisation der Idenfindung, Managementwissen, Verlag Vogel;
  • Managementwissen, Methoden, Arbeitstechniken, Rhetorik, Dialektik, Streßbewältigung, Selbstmanagement; Verlag Vogel;
  • Altmann, Aktuelle Arbeitsmittel und Methoden, Überzeugungskraft durch sichere Rede-, Verhandlungs- und Konferenztechnik, WEKA Verlag;
  • Hofmeister, Rhetorik mit CD-ROM, 2001, Weltbild Verlag;
  • Carnegie, Besser miteinander reden, Ein Leitfaden der Kommunikation in Alltag und Beruf, Verlag Scherz;
  • Küchle, Menschenkenntnis für Manager, Wirtschaftsverlag Langen-Müller/Herbig;
  • Becker/Schenten, Fit im Job, 5 Minuten Übungen rund um die Uhr, 1998, Gabal Verlag;
  • Birkenbihl, Rhetorik, 3. Auflage, 1998, Urania Verlag;
  • Birkenbihl, Der Birkenbihl Power-Tag, Gedächtnis, Kommunikation, Erfolg, 4. Aufl. 1999, Verlag moderne Industrie - mvg;
  • Birkenbiehl, 115 Ideen für ein besseres Leben, 5. Auflage 2000, Verlag moderne Industrie - mvg; 
  • Bruhn, Kundenorientierung, Bausteine für ein exellentes Customer Relationship Management (CRM), 3. Auflage 2007, Beck dtv,
  • Junge/Junge, Kundengespräche souverän meistern, 2. Auflage 2003, Verlag Gabler;


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